Simson SR 4-2/1 Star Umbau
Projekt „8-Ball Funbike“
Technische Daten
Baujahr: 1974.
Rahmen SR 4-2/1
Kotflügel vorne SR 4-1 verstärkt
Kotflügel hinten SR 4-2/1 gecleant als Strebenschutzblech
Lenkkopf S 51 Enduro
Telegabel S51 um 50mm gekürzt und poliert
Tank SR2
Seitenbleche SR 4-2/1 bearbeitet
Sitzbank SR 4-1
Sitzbankbezug Sonderanfertigung
Schwinge hinten KR 51/2
Stoßdämpfer hinten 340mm Zubehör
Lenker Zubehör
H4 Scheinwerfer Zubehör
Rücklicht Zubehör
Spiegel Zubehör
Lenkerendblinker Kellermann poliert
Amaturen S50 poliert
Schalterkappen Chrom
Hebel MZ TS
Tacho vom Fahrradtrainer chrom
Tachohalter Eigenbau poliert
Zadi Zündschloß im Lenkkopf
12V Boardsteckdose im Rahmen
12V Vape Zündung
Kabelbaum Eigenbau
Seitenständer
Klappbare Fußrasten poliert
Lenkerklemmung poliert
Schutzblechklemmung poliert
Felge vorne 1.85x16“ poliert mit Edelstahlspeichen
Felge hinten 2.15x16“ poliert mit Edelstahlspeichen
Reifen vorne 80/80 Sava Capri
Reifen hinten 100/90 Sava Bogart
Kettenkasten Chromoptik
Bremsgestänge verlängert in Chromoptik
Zündungsseitendeckel S50 Elektronik poliert
Motor M54 regeneriert
Zylinder SR 4-3 63cm³ mit ZT-Tuning Einringkolben
Vergaser BVF 16N1-11
Luftfilter SR 4-2/1 bearbeitet
Auspuff AOA1
Leistung ca. 5PS
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Die Basis
Ein geschenkter Rahmen mit Schwinge, Tank und Schutzblech
Eine Idee: den Rahmen auf Telegabel der S51 umbauen
Vorbereitungen zum Treffen in Schönerlinde 2009
Fahrbereit für den Hindernisparcour auf dem Treffen

Beginn 2. Umbauphase Winter 2010
Aufarbeitung der vorhandenen Aluteile für den geplanten Umbau
Montage der neuen Felgen, Lenker, Amaturen und Lenkerendblinker
Vorbereitungs- und Anpassungsarbeiten an den Blechteilen
Anpassung der Zündanlage, Probemontage Zündschloss
Alle notwendigen Schweißarbeiten erledigt
Blechteile nach dem Sandstrahlen
Rahmenteile nach dem Lackieren
Rolling Chassis
Montage der Anbauteile, Scheinwerfer, Rücklicht, Zündung
Modifikation an der Telegabel -5cm Tieferlegung, neue Stoßdämpfer hinten
Zündschloß mit Abdeckkappe im Steuerrohr verbaut
Bremslichtzugschalter und dem Batteriefach angebaut
Bremsgestänge verlängert
Kettenschläuche verlängert
Neuer Lenkerklemmspiegel montiert, Kabelbaum vor dem anpassen
Tank und Seitenbleche frisch lackiert
Erste Verkleidungsteile nach dem Lackieren
Zwischenstand April 2011, Kabelbaum fertig
Vorbereitungen für den neuen Motor M54, 63cm³, ZT-Tuning Einringkolben
Luftfilterkasten Star, bearbeitet für erhöhte Luftzufuhr
S-Klasse Faltenbalg als flexibles Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser
Sitzbank Spatz Bodenplatte lackiert
Neues Sitzbankpolster
Sitzbankbezug von meiner Nachbarin handgefertigt, Sitzbank komplett Einbaufertig
Das Ergebnis
Präsentation auf dem 1.Mai Treffen in Bernau